Hindernisfrei Bauen

Hindernisfrei Bauen heisst Planen und Bauen mit sozialer Verantwortung gegenüber allen Menschen.

 

1990 war ich noch Fussgänger. Mit Beginn der Krankheit Multiple Sklerose MS kamen die ersten Gehilfen wie die Schulter meiner Frau, Krücken und schliesslich 1996 - meine Beine versagten immer mehr - der Rollstuhl. Mit welchem ich natürlich nicht mehr ging, sondern fuhr. Ab da wurde vieles anders. Das Hindernisfreie Bauen wurde auch für mich zum Thema. In den Jahren 2011 bis 2015 entwickelte ich, als Präsident ad Interim des Vereins für behindertengerechtes Bauen Luzern, Visionen und Ziele. Geblieben ist das Wissen und die Erfahrung rund um das „Hindernisfreie Bauen“. Mit meinen „Banholzer-Letters“ will ich praxisnah über Lösungen, zu diesem immer aktueller werdenden Thema, informieren. Ganz unter dem Motto „aus Fehler anderer wird man klug“, bereichern Beispiele sogenannter „kleiner Bausünden“ die Darstellungen.

 

Zum lesen oder ausdrucken nachstehend anklicken:

 

2016

 LETTER 1 | 2016

 


 LETTER 2 | 2016

 

Rampen, in Vorbereitung

 


2015

 LETTER 1 | 2015